Zwölf Mannschaften aus acht Schulen

Positive Resonanz auf das Landesfinale in Pforzheim

Die Rugby-Welt fiebert auf die Weltmeisterschaft in Frankreich zu. Aber auf dem Sportgelände von Rugby Pforzheim in Eutingen wurde bereits am 13. Juli 2023 Rugby im Titelehren gespielt. Denn das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ wurde erfolgreich in Pforzheim ausgetragen.

Seit 2016 ist Rugby in der Siebener-Formation eine olympische Wettkampf-Sportart. Gespielt wird mit sieben Spielern pro Team. Schnelligkeit und genaue Pässe sind oft der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Jahr wurde das Turnier in Pforzheim im Touch-Modus gespielt; bei beidhändiger Berührung des balltragenden Spielers muss der Ball abgespielt werden. Somit sind auch Verletzungen unter den Jüngsten seltener im Vergleich zum Modus mit Kontakt.

Angetreten waren zwölf Teams von acht Schulen. Hiervon kam auch ein Team aus Pforzheim; das Reuchlin-Gymnasium stellte ein Team in der U16 Gruppe. Mit dabei waren Teams aus Heilbronn, Heidelberg und Mannheim.

Gespielt wurde in den Gruppen U10, U12, U14 und U16 nach Alter getrennt. Als Sieger der U10 taten sich die Jungen und Mädchen der Tiefburgschule Heidelberg hervor. In der U12- und U14-Gruppe konnten die Mannschaften des Bunsen-Gymnasiums Heidelberg den ersten Platz für sich sichern. Und in der U16 Gruppe konnte die Elisabeth-von-Thadden-Schule aus Heidelberg als Sieger gekrönt werden. Das Reuchlin-Gymnasium belegte nach anstrengenden Spielen in der Vierer-Gruppe den dritten Platz.

Die Teilnahme von zwölf Teams an diesem Ereignis sahen die Organisatoren Manuel Siaud und Bernard Guyenot in ihrer Rolle als Beauftragte des Regierungspräsidiums bzw. des Landes als durchweg positiv. Im letzten Jahr waren lediglich fünf Teams am Start. Auch wurde der faire Umgang miteinander während der Spiele als sehr positiv bewertet. Auch bei Rugby Pforzheim, Gastgeber des Turniers, wurde das Turnier als sehr positiv bewertet. Das Heranführen von Schülern an diese olympische Sportart unter Einbindung von Schulen sei von größter Bedeutung für das Wachstum dieses Sports in Deutschland.        

Die Endplatzierungen

U10: 1. Tiefburgschule Heidelberg, 2. St. Kilian-Bildungszentrum Heilbronn.

U12: 1. Heidelberg College, 2. Bunsen-Gymnasium Heidelberg, 3. St. Kilian-Bildungszentrum Heilbronn.

U14: 1. Englisches Institut Heidelberg, 2. Bunsen-Gymnasium Heidelberg, 3. Liselotte-Gymnasium Mannheim.

U16: 1. Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium Heidelberg, 2. Englisches Institut Heidelberg, 3. Reuchlin-Gymnasium Pforzheim, 4. Bunsen-Gymnasium Heidelberg.

Foto zeigt die Siegerehrung beim Landesfinale der Schulen in Pforzheim: Für alle Teams und Teilnehmer gab es Erinnerungen.

[ Text: Ludwig Martin – Foto: privat ]