RBW U16 Mannschaft erzieht guten dritten Platz in Brüssel

Die Landesauswahl des RBW in der Altersklasse U16 hat am Ostersonntag den dritten Platz bei dem internationalen Turnier im 15er Rugby ‚Tom Morris‘ erzielt. Das Turnier wird seit fast 50 Jahren vom traditionsreichen Royal Kituro Rugby Club in Brüssel ausgerichtet.

Neben der RBW Auswahl und dem Gastgeber Kituro haben zwei französische Mannschaften,  Rugby Sud 77 und Cergy Pontoise,  sowie ein niederländisches Team (Haagsche Rugby Club) teilgenommen.

Während der Qualifizierungsrunde am Samstag und Sonntag vormittag konnte das RBW Team 4 Spiele für sich entscheiden, davon ein deutlicher Sieg mit 12:5 gegen den späteren Tabellenersten Haagsche Rugby Club , spielte 3 mal unentschieden und verlor ein Spiel gegen die Heimmannschaft Kituro. Somit verfehlte das RBW Team sehr knapp mit 2 Punkten den Einzug in das Endspiel um den ersten Platz. Im Spiel um den dritten Platz gegen den französischen Club Rugby Sud 77 aus Fontainebleau konnte die RBW Jungs zeigen, was sie können. Sie legten 4 Versuche, kassierten keinen Gegenversuch und schlossen das Turnier mit einem 26:0 Sieg ab.

Der Landestrainer Jan Ceselka hatte die Mannschaft zusammen mit den beiden Kadertrainern Felix Martel und Ruben May sehr gut auf das ungewöhnliche und intensive Spielformat von jeweils 2×9 Minuten vorbereitet. Auch wenn der dritte Platz in diesem Jahr nicht vergleichbar mit dem Turniergewinn im Vorjahr ist, war es sehr gute Spielerfahrung und eine hervorragende Gelegenheit Stärken und Schwächen zu identifizieren und der Mannschaft so eine gute Möglichkeit zu geben sich optimal für künftige internationale Begegnungen wie beispielweise die Teilnahme am Turnier Scapoli in Longwy (Frankreich) an Pfingsten vorzubereiten.

Die Versuche, die das RBW Team an beiden Tagen erzielt hat, wurden von folgenden Spielern gelegt: Aaron (4), Felix (4), Till (3), Peter (2), Rafael (2), Armand (1), Logan (1), Antoine (1), Jan (1), Niklas (1), Logan (1), Daniel (1), Luis (1). Die Erhöhungen erzielten Till (7) und Robin (4).

[ Text: U. Faye – Fotos: privat ]