Schulrugby-Titel an das Englische Institut Heidelberg

Das baden-württembergische Rugby-Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“, das am 13. Juli unter der Leitung des RBW-Schulrugby-Beauftragten Bernard Guyénot (Aspach) und des nordbadischen Schulrugby-Beauftragten Manuel Siaud auf dem Sportplatz von Rugby Pforzheim am Eutinger Rattachweg ausgetragen wurde, war von Sonnenschein, starker Hitze und Wind geprägt. Zu Turnierbeginn um 10 Uhr stellten sich sieben Mannschaften den Wettkämpfen in zwei Altersklassen, was den schwierigen Wiederaufbau des Schulrugbys nach den langen Coronavirus-Lockdowns kennzeichnet. Guyénot dankte den Schülerinnen und Schüler und den sehr engagierten Lehrkräften für ihren Einsatz im Schuljahr 2021/22.

WK II (U16):
Schiller-Gymnasium Pforzheim, Reuchlin-Gymnasium Pforzheim, Englisches Institut Heidelberg.

WK IV (U12):
Englisches Institut Heidelberg, Katholisches Bildungszentrum St. Kilian Heilbronn.

Das Schiller-Gymnasium behauptete sich im ersten Spiel gegen das Reuchlin-Gymnasium knapp mit 15:10 und gewann das zweite Spiel mit 20:5. Das Englisches Institut gewann das erste Spiel gegen das Reuchlin-Gymnasium mit 15:10 und das zweite Spiel sehr deutlich mit 25:0. Schwieriger für das Englische Institut wurde es gegen das Schiller-Gymnasium. Das erste Spiel gewannen die Heidelberger mit 15:10, das zweite Spiel endete 20:20. Somit wurde das Englische Institut in der Wettkampfklasse II der U16-Teams souverän Landessieger.

In der Wettkampfklasse IV der U12-Teams spielte das Englische Institut gegen das BZ St. Kilian Heilbronn im ersten Spiel 25:25 und im zweiten und dritten Spiel jeweils 30:0. Somit war der erste Platz der jungen Heidelberger auch nie gefährdet.

Insgesamt gab es drei gelbe Karten, und einmal musste die Turnierleitung die Coaches einer Mannschaft wegen ihrer Zurufe ermahnen. Das Turnier dauerte fünf Stunden und wurde von den zahlreichen Helfern von Rugby Pforzheim gut organisiert und unterstützt. Der Fairplay-Preis des Turniers ging an die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen des BZ St. Kilian Heilbronn.

Die Endklassements:

WK II (Jahrgänge 2006/2007): 1. Englisches Institut Heidelberg, 2. Schiller-Gymnasium Pforzheim, 3. Reuchlin-Gymnasium Pforzheim.

WK III (Jahrgänge 2008/2009): 1. Englisches Institut Heidelberg (kampflos).

WK IV (Jahrgänge 2010/2011): 1. Englisches Institut Heidelberg, 2. KSBZ St Kilian Heilbronn