Turniersieger RBW U16 Team beim 48. Tom Morris Tournament 2023 in Brüssel

Das U16 Team des RBW, angeführt vom Landestrainer Jan Ceselka und den Teamtrainern Alex Wiedemann und Felix Martel, meldete für das 48. Tom Morris Turnier in Brüssel. Bereits mehrere Heidelberger Vereine konnten sich in die Siegerlisten des traditionsreichen Turniers eintragen.

Das internationale Teilnehmerfeld kam aus den Nachbarländern Holland, Deutschland und Frankreich. Gespielt wurde in zwei 5er Gruppen je 2 x 7 min Spielzeit

Der RBW-Tross reiste bereits am Freitag an und absolvierte auf den Plätzen des Veranstalters Royal Kiture Rugyb Club noch ein leichtes Training, um die Gegebenheiten kennenzulernen. Neben dem Medical Staff mit Maria Saile (Physio) und Susanne Caspari (Ärztin), Gabija Diavara (Dolmetscherin) wurden die Jungs auch von mitgereisten Familien, bestens betreut.

Turniertag, Samstag 08.04.23

1. Spiel Amstelveen 1 (Niederlande) – RBW
Ein nervöser Beginn, verhinderte dass die Phasen erfolgreich zu Ende gespielt werden konnten. Dies legte sich nach den Anfangsminuten, sodass die Defensive von Amstelveen 1 erstmals von Philip Buchta überwunden werden konnte. So ging es nun im Minutentakt weiter, Versuch RBW Michael Schmidt (0:14), Versuch RBW Philip Kraft (0:21), Versuch Jan Rohter (0:26).  Auch die Erhöhungen, welche als Drop-Kick ausgeführt wurden, konnte unser Kicker Philip Buchta, auch aus schwierigen Positionen souverän verwandeln.

2. Spiel: Cergy-Pontoise (Frankreich)  – RBW
Verletzungsbedingt verzögerte sich der Terminplan, doch unser Team blieb fokussiert und auch im 2. Spiel bestimmte der RBW die Partie. Folgerichtig fielen die Versuche: 0:5 – Niels Wülfinghoff, 0:10 – Jan Rother und 0:15 – Jannik Leimert.

3. Spiel: Wasps (Niederlande) – RBW
Im Ausblick auf die Länge des Turniers wurde die Anfangsformation im 3. Spiel kräftig geändert. Die Spielrichtung blieb die gleiche. Erster Versuch für den RBW 0:5 – Carl Hoffmann. Es folgte der Ausgleich 5:5. Mit Beginn der 2. Halbzeit wurde die Weiche Richtung Sieg gestellt: 5:10 – Tobias Feil, 5:15 Lennard Grimm und 5:20 Michael Schmidt.

4. Spiel Bailleul (Frankreich) – RBW
Im vierten Spiel ging es um den Gruppensieg gegen den vermeintlich stärksten Gegner.  Es dauerte etwas bevor der Ball im Malfeld der Gegner abgelegt werden konnte, 0:5 – Philip Kraft. Nach der Halbzeit macht das Team den Sack zu 0:12- Tobias Feil, Erhöhung Philip Buchta. Gruppen-Sieg mit nur einem Gegenversuch.

Zufrieden mit dem ersten Turniertag, ohne Verletzungen verlegte man das Abendessen auf den Platz, bevor man sich in Richtung Hotel aufmachte.

Turniertag, Sonntag 08.04.23

Halbfinale Haagscher RC – RBW
Der zweite Turniertag begann für unser Team mit dem Halbfinale gegen den Haagsche RC (Den Haag, Niederland) erst spät um 12 Uhr. Der Haagsche RC platzierte sich knapp hinter dem Gastgeber Royal Kituro in Gruppe A auf Platz 2.
Ein körperlich starkes Team, die Chancen standen 50:50.
Folgerichtig stand es nach der ersten Halbzeit 0:0, mit leichten Feldvorteilen für den RBW.
Kurz vor Schluss war es dann Jan Rohter, der außen freigespielt wurde und mit Vollspeed den Ball im Malfeld ablegen konnte. Auch die Erhöhung wurde verwandelt.
Endstand 0:7 – Finale.

Finale:  Royal Kituro Rugby Club – RBW

Aufgrund der Terminierung des Finales um 17 Uhr, standen die Trainer vor der Aufgabe den Focus des Teams nach über 4h Pause nochmals hochzufahren und alle auf das Finale einzustimmen.
Der Gegner, Gastgeber und Ausrichter, Royal Kituro Rugby Club.
Durch sein Auftreten gewann das Team des RBW Sympathien unter den teilnehmenden Teams, so waren die Fanlager im Endspiel gleich verteilt.
Umrahmt von einer tollen Kulisse waren unsere Jungs von der ersten Minute präsent und drängten Kituro in ihre eigene Hälfte, mehrmals kurz vor dem Malfeld verteidigt oder vom Schiedsrichter abgepfiffen wollte kein Versuch gelingen.
Schließlich gelang kurz vor Ende der ersten Halbzeit ein Versuch mit Erhöhung 0:7 – Carl Hoffmann / Philip Buchta.

Nach der Halbzeit blieb der RBW am Drücker und Philip Buchta sorgte mit dem zweiten Versuch der Partie und erfolgreicher Erhöhung für ein 0:14 Vorsprung.
Kituro erhöhte den Druck und so kam es nach einer roten Karte gegen uns, kurz vor dem eigenen Malfeld zum Versuch für Kituro 7:14.
Doch der Versuch für Kituro kam zu spät. Die Zeit war abgelaufen und der Referee beendetet das Spiel direkt nach der Erhöhung.
Turniersieger des 48. Tom Morris Tournament 2023 RBW

Die Scorerliste mit 9 verschiedenen Spielern aus allen Mannschaftsteilen zeigt, welche Teamleistung dem Erfolg zu Grunde liegt.
Das Team aus Spielern, Trainern, Staff und mitgereisten Eltern rundeten den erfolgreichen Auftritt des RBW in Brüssel ab.

Der Dank gilt Allen, die es möglich machen, dass unsere Jungs diese erleben können.

RBW U16 Management

Spiele Day 2 – relive – Youtube

[ Text: E. Menold – Fotos: privat ]