RBW 7er Nachwuchs in Frankreich unterwegs

Das diesjährige Pfingst-Wochenende, 27./28. Mai, stand für die Nachwuchsteams des RBW ganz im Zeichen von Turnierteilnahmen bei französischen Turnieren zur Vorbereitung auf die SAS Heidelberg7s am 17./18 Juni 2023.

Für den Samstag standen die 7er-Wettbewerbe für die U18w und U16 in Longwy an. Die U14 startete mit ihrem 15er-Team am Sonntag im 70 km entfernten Metz am „18. Challenge Julien Lajoye“ Turnier.

Die beiden 7er-Teams starteten am Samstag um 4:30 Uhr mit dem Bus Richtung Longwy (F). Hier fand für den Bereich Nord-Ost-Frankreich (Grand Est) eines der drei Qualifikationsturniere (Etape 2 Grand Ést Sevens Series) zur französischen Meisterschaft statt. In einem Teilnehmerfeld von 16 Teams galt es für unsere Jungs erstmals 7er-Rugby Luft zu schnuppern.

Die 7er-Teams des RBW waren als Gäste zu den offiziellen Turnieren der Grand Est Serie eingeladen.

U18w
In vier Spielen konnte sich unser Mädchenteam mit nur zwei Gegenversuchen gegen die französischen Teams (Les Mirabelles und Miss Alsace (Elsässischer Meister)) souverän durchsetzen.
Lediglich im letzten Spiel musste unser Team zwei Gegenversuche in zweifacher Unterzahl aufgrund von Verletzungsausfällen hinnehmen.
Unser U18w Team bewies eindrucksvoll, dass sie auch im internationalen Vergleich mithalten können. Wir hoffen den Schwung des tollen Auftritts für die SAS Heidelberg7s am 17./18. Juni 2023 mitnehmen zu können und freuen uns auf den sportlichen Vergleich im internationalen Teilnehmerfeld.

U16
Der Spielmodus des U16 Teilnehmerfeldes wurde im KO-System ausgetragen und startetet mit dem Achtelfinale. Mit Metz 1 stand gleich eine Bewährungsprobe für unser neues U16 Team auf dem Spielplan. Am Ende verlor man knapp mit 14:19. Der Spielverlauf zeigte aber auch, dass das Team absolut konkurrenzfähig ist, wenn es kleine Fehler abstellt.
Im zweiten Spiel gegen Colmar zeigte das Team unter Leitung von Alex Wiedemann und Tobias Bauer was möglich ist und gewann am Ende souverän mit 38:17. Auch im dritten Spiel gegen Chalet ließ das Team keine Zweifel aufkommen und gewann souverän mit 28:0.
Trotz einiger Verletzungsausfälle konnte das Team auch im letzten Spiel gegen Nancy nochmal mit 22:17 gewinnen.

Unsere Jungs lernten von Spiel zu Spiel dazu und wuchsen mehr und mehr zusammen. Auf der anderen Seite wurde auch aufgezeigt, an welchen Stellschrauben noch zu justieren ist. Der Auftritt machte jedoch Mut und so können die Jungs sich auf den internationalen Vergleich bei den SAS Heidelberg7s freuen.

Am Ende des Tages müde, aber zufrieden, konnten alle die Heimreise antreten.

Wir wünschen den Verletzten gute und schnelle Genesung.

Einen herzlichen Dank an alle helfenden Hände, beginnend bei der Organisation im Vorfeld, der Fahrt, am und rund um Platz, bei der Versorgung der Verletzten und bei der Heimfahrt.

So können wir unseren Jungs und Mädels ein Vorbild sein, was Mit- und Füreinander bedeutet.

Wir wünschen uns für die kommenden Aufgaben weiter so viel Unterstützung, damit wir unseren Gästen bei den SAS Heidelberg7s ein guter Gastgeber sein können.

[ Text & Fotos: E. Menold ]