Freier Eintritt zu internationalem Siebenerrugby

Die sieben am weitesten gereisten Mannschaften sind zuerst in der Sportstadt Heidelberg eingetroffen, um am Samstag (9 bis 17.20 Uhr) und Sonntag (9 – 16.30 Uhr) an den X. SAS Institute Heidelberg Juniors & Girls Sevens teilzunehmen. Am Mittwoch sind die Dog River Howlers aus dem kanadischen Toronto in Frankfurt/Main eingeflogen. Das sind zwei von Präsident Karl Fix und Manager Leo Lane angeführte Auswahlmannschaften aus fünf kanadischen Bundesstaaten, die bei den U16-Jungen und den U18-Mädchen unbedingt zu den Favoriten zu zählen sind. 

Die jungen Kanadier zeigten ihre Schnelligkeit und Robustheit am Donnerstagabend in einem gemeinsamen Training mit den beiden Jungen-Mannschaften des gastgebenden Rugby-Verbandes Baden-Württemberg, bei dem RBW-Landestrainer Jan Ceselka und Teamtrainer Matthias Bechtel letzte Korrekturen an der Spielweise ihrer Schützlinge vornahmen.

Der in der Nähe von Ingolstadt geborene und im Alter von zwei Jahren mit seinen Eltern ins kanadische Regina ausgewanderte Karl Fix (71) war ein außerordentlich guter und kampfstarker Rugbystürmer, der 1986 auch einmal in der norddeutschen Auswahl in einem Nord-Süd-Spiel in Hannover zum Einsatz gekommen war. Später war er Vizepräsident von Rugby Canada, das von 1987 bis 2019 immer an den Finalturnieren der WM teilgenommen hatte. Fix hat in den letzten 37 Jahren fast 20 Rugbyteams nach Deutschland und immer nach Heidelberg geführt, die hier großartige Spiele gezeigt haben.

Das Training wurde aufmerksam vom Mädchenteam des arabischen Emirats Dubai beobachtet, das 2022 bei den Heidelberg 7s den zweiten Platz belegt hatte. Die Mädchen aus Dubai werden von dem in Auckland geborenen samoanischen Ex-Nationalspieler Apollo Perelini (53) betreut, der seit Beendigung seiner großen Laufbahn in Auckland, North Harbour, St. Helens und den Sale Sharks sowie den Länderspielen für Neuseeland U21, West-Samoa und die Weltauswahl (1992) in Dubai eine Rugby-Akademie zur Ausbildung junger Spielerinnen und Spieler betreibt und die Nationalmannschaften des Landes betreut.

Bis auf die vier Teams der Texas Rangers und der Utah Lions, die sich im Stay City-Hotel einquartiert haben, sind alle Mannschaften in der Heidelberger Jugendherberge untergebracht, die damit für drei Tage ein Schmelztiegel des internationalen Rugbys und ausgebucht ist. Die US-Teams und die Kanadier werden von rund 100 Schlachtenbummlern begleitet, die in Heidelberger Hotels wohnen. Unter ihnen ist Kensuke Iwabuchi, Präsident der Japan Rugby Union und Spielmacher der japanischen Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften 1995 und 1999, dessen Sohn Rio für die Dog River Howlers spielt.

Das Turnier wird von einem Team des Rhein-Neckar-Fernsehens mit Reporter Norbert Lang begleitet, das am Montagabend berichten wird. Im Vorfeld hat das RNF 30 abendliche Werbespots ausgestrahlt, die von RBW-Sponsor Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH finanziert wurden. Guntram Hacker leitet das Reporterteam im RBW-Livestream: https://solidsport.com/sas-juniorsevens

Das Turnier, das von Hauptsponsor SAS Institute, der Stadt Heidelberg und rund 40 weiteren Sponsoren stark unterstützt wird, bietet an beiden Turniertagen freien Eintritt für alle.

[ Text: CPB ]