Auch in diesem Jahr sollten die U15 Mädchen zusammen mit den U14 Jungs Wettkämpfe in Frankreich bestreiten. Für die Jungs ist das „Challenge Julien Lajoye“ Turnier in Metz seit Jahren ein fester Bestandteil ihres Turnier-Kalenders. Die U15 Mädchen sollten in diesem Jahr zum ersten Mal bei einem kleinen Turnier in Longwy teilnehmen, da es in der Vergangenheit dem Club aus St. Avold nicht gelang einen Wettbewerb zustande zu bringen. Zwei Tage vor der Abreise wurde in diesem Jahr jedoch erneut für die U15 Mädchen das ursprünglich geplante Turnier von Seiten des Veranstalters aus Frankreich abgesagt.
So reisten die Jungs zusammen mit ihren Trainern Hans Brauner und Stefan Schmitt sowie deren Betreuern Reinhold Bayer und Sebastian Gerigk am Samstagnachmittag nach Metz. Nach einem herzlichen Empfang und einem abendlichen Abschlusstraining auf dem Gelände des RC Metz Moselle war das Team gut vorbereitet für das früh startende Turnier am darauffolgenden Sonntag.
Die gegnerischen Teams, die überwiegend aus Frankreich, aber auch Belgien und Luxemburg kamen, machten unseren Jungs in den Poolspielen neben der aufkommenden Hitze den Turnierstart etwas schwer. So brauchte unser Team einen Tick zu lange, um sich an die harte Gangart der Gegner und des Referees zu gewöhnen und belegten vor der Mittagspause im Pool den 3. Platz.
Nach den insgesamt fünf Spielen (zwei Siege, ein Unentschieden zwei Niederlagen), davon ein Sieg gegen Racing 92 und viel Erfahrung, war es am Ende des Tages ein wertvoller Turniertag und positiver Abschluss der U14 Saison für alle Teilnehmer.
[ Text: BM – Fotos: privat ]