In diesem Jahr wurde in der Altersklasse U16 für die 3 Staffeln (Nord / Ost / Süd) die deutsche Meisterschaft nach einem neuen Modus ausgespielt, der vorsah, dass an einem Wochenende in Turnierform die beiden Finalisten für das darauffolgende Wochenende ermittelt werden.
Am Turnier am 08./09. Juni bildeten die Tabellenplätze 1-3 der Nord- und Süd-Staffel, sowie die ersten beiden Tabellenplätze der U16-Ost-Liga die 8 Mannschaften, die um den Titel der U16 Meisterschaft kämpfen durften.
Die Mannschaft des TSV Handschuhsheim hatte somit als einziges baden-württembergisches Team die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Aufgrund eines unglücklich zusammengestellten Spielplans trafen die vermeintlichen Endspielkandidaten SC 1880 Frankfurt und TSV Handschuhsheim bereits im Halbfinale am Sonntag aufeinander.
Das tatsächliche Endspiel zwischen SC 1880 Frankfurt und der SG München wird im Rahmen des Rugby-Bundesliga-Finales am 15. Juni, um 15 Uhr beim TSV Handschuhsheim im Sportzentrum Nord (Lionspark) ausgetragen.
Der TSV konnte im Halbfinale schnell die ersten Punkte verbuchen und der Frankfurter Gegenwehr trotzen, so dass die Löwen mit 0:12 in Führung lagen. Die Frankfurter aber verkürzten zur Halbzeit und konnten das Spiel letztendlich zu ihren Gunsten auf ein 20:26 drehen.
Der U16 des TSV Handshuhsheim blieb somit das Spiel um Platz 1 verwehrt. Im Spiel um Platz 3 zeigten die Hendsemer Jungs nochmal alles und dominierten mit einem 31:7 klar den Berliner RC.
Wir bedanken uns beim TSV für die mit viel Aufwand ausgerichteten deutschen Meisterschaften in diesem Jahr (U14, U16 Challenge Cup, U16 Finale), wünschen uns mehr Bereitschaft der anderen deutschen Vereine, eine Meisterschaft auszurichten, und gratulieren den U16-Jungs des TSV zu ihrer starken Leistung.
[ Text: BM – Fotos: privat ]