Ostern mit dem Rugby-Ei

Die Osterfeiertage drehten sich auch in diesem Jahr ganz um das Rugby-Ei. Nicht nur die U16 Boys, welche in Brüssel spielten, sondern auch die U14 Jungs und U15 Mädchen waren das Wochenende mit Rugby beschäftigt

Der traditionelle Oster Ausstauch mit dem Shelford Rugby Club (bei der Heidelberger Partnerstadt Cambridge) begann am Freitag früh. Die Spieler und Spielerinnen fuhren bereits Donnerstag gegen 18 Uhr am Clubhaus in England los und trafen leicht zeitversetzt mit den 2 Bussen gegen 10 Uhr an der Jugendherberge Heidelberg an.

Nach anfänglichen Kennenlernspielen auf dem Museumsplatz in der Tiergartenstraße gab es auch eine zwanglose offizielle Begrüßung durch Herr Gradel (Vertreter der Stadt Heidelberg), S. Wörner (Stadtjugendring Heidelberg) und C. Trost (RBW), bevor es nach dem Mittagessen gemeinsam zu einer kleinen Bootsfahrt auf dem Neckar ging und dann zu den Gastfamilien nach Hause oder zu individuellen Unternehmungen.

Natürlich darf bei einem Austausch mit einem Rugby-Club auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz kommen. So wurde am Samstagvormittag im Landesleistungszentrum Rugby um die Spiele der Jungs 7er Spiele der Mädchen gelegt.

1. Spiel U15 – 2×7 min – RBW (31) – Shelford Rugby Club (12)
2. Spiel U13 – 2×20 min – RBW (15) – SRC (30)
3. Spiel U15 – 2×7 min – RBW (19) – SRC (33)
4. Spiel U14 – 2×25 min – RBW (25) – SRC (14
5. Spiel U13 – 2×7 min – RBW (22) – SRC (10)

Im Anschluss an die Spiele gab es für alle Beteiligten ein BBQ beim nahegelegenem Stadtjugendring Heidelberg mit einem reichen Salatbuffet (Danke an alle Eltern für Spenden und Hilfe).

Damit die Kultur nicht zu kurz kommt, fuhren alle Jugendlichen in die Innenstadt zu einer Rallye. Ein paar vereinzelte kleine Gruppen besuchten im Anschluss auch noch das Heidelberger Schloß.

Während die Jugendlichen mit den Gastfamilien unterwegs waren, waren ein paar Vertreter der RBW -Jugend zusammen zum Austauschen und Kontakte knüpfen in der Kulturbrauerei Heidelberg zum gemeinsamen Abendessen.

An Ostersonntag gab es nach dem Frühstück natürlich zuerst wieder ein paar Spiele. Diesmal auf den Plätzen in der Tiergartenstraße

1. Spiel U15 – 2×7 min – RBW (32) – Shelford Rugby Club (7)
2. Spiel U13 – 2×20 min – RBW (40) – SRC (20)
3. Spiel U15 – 2×7 min – RBW (22) – SRC (12)
4. Spiel U14 – 2×25 min – RBW (49) – SRC (15)
5. Spiel U13 – 2×7 min – gespielt mit gemischten Mannschaften

Wochenendprogramm war sehr kompakt und knapp. Da unsere Gäste bereits am Sonntagabend die Rückreise antreten mussten.

Während des Mittagessens in der Jugendherberge blieb noch kurz Zeit ein paar Gastgeschenke auszutauschen, bevor alle Spieler und Betreuer zum gemeinsamen Bowling gegangen sind. Es war ein sehr ereignisreiches und kompaktes Wochenende, das auch viel Vorbereitungszeit gekostet hat, was aber durch die begeisterten Rückmeldungen der Kinder wieder wett gemacht wurde. Rugby ist eben nicht nur ein Sport, sondern auch ein bisschen Lebensphilosophie und wir hoffen das sich bei dem ein oder anderen dadurch der Grundstein für reale Freundschaften.

[ Text & Fotos: BM ]