RBW Damen erneut Landesverbandsmeister

Am vergangenen Wochenende fanden unter strahlendem Sonnenschein und mit dem Rekord-Teilnehmerfeld von 8 Landesverbänden die Deutschen Meisterschaften der Landesverbände statt. Auch der Rugbyverband Baden-Württemberg, der bisher an allen Wettbewerben teilgenommen hatte, machte sich auf den Weg nach Würzburg, um mit einem starken Team den Meistertitel zu verteidigen.

Aufgeteilt in zwei Pools wurden die ersten Spiele gegen Hessen, die SG Thüringen/Sachsen-Anhalt sowie  Berlin bestritten und souverän gewonnen. Herauszustellen ist das Team aus Berlin, dass den einzigen Gegenversuch des Tages gegen unser Team erkämpfen konnte. 

Im Finalspiel ging es dann gegen den Sieger des anderen Pools (Bayern, Rheinland-Pfalz und Brandenburg sowie), das Team aus Nordrhein-Westfalen , das wie der RBW einige Nationalspielerinnen in den Reihen hatte und gegen den letztjährigen Vizemeister Bayern gewinnen konnte. Trotz einer starken Verteidigungsarbeit der NRW-Frauen stand nach 14 Minuten fest: der alte und neue Deutsche Meister der Landesverbände heißt Rugbyverband Baden-Württemberg.

Es spielten: Sarah Gossmann, Steffi Gruber, (SCN); Johanna Hacker, Sophie Hacker, Maite Lopez Aizpeolea, Ronja Stauch, Esther Tilgner, Muriel Weigel, Mette Zimmat (HRK); Clara Tauschek (RGH); Ronja Hinterding, Annika Nowotny (TSV)

Trainer:in: Lisa Bohrmann und Andreas Hacker

Herzlichen Dank an den Ausrichter, die Schiedsrichter und alle Helfer, die diese gelungene Veranstaltung ermöglicht haben, sowie die vielen Teams aus den Landesverbänden. Die rege Teilnahme und die spannenden Spiel auf hohem Niveau lassen auf eine Zukunft des deutschen Frauenrugbys hoffen.

[ Text & Bilder: CAH ]